ZDFheute

Merz für längere Lebensarbeitszeit

Sie sind hier:

Kandidat für CDU-Vorsitz - Merz für längere Lebensarbeitszeit

Datum:

Der Rennen um den CDU-Vorsitz nimmt Fahrt auf. Die Bewerber positionieren sich zunehmend inhaltlich. Beim Thema Rente will Friedrich Merz ein Verhältnis "neu justieren".

Friedrich Merz (CDU).
Friedrich Merz (CDU).
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich angesichts der demografischen Entwicklung für eine längere Lebensarbeitszeit ausgesprochen. "Für die Zukunft muss das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Ruhestand noch einmal neu justiert werden", sagte Merz dem Magazin "Spiegel".

Die Generationengerechtigkeit sei für ihn die neue soziale Frage, betonte der frühere Unionsfraktionschef. Aus der SPD kam umgehend Kritik, Bundestags-Fraktionsvize Katja Mast sprach von einer "billigen Strategie".

Mehr zu den CDU-Kandidaten:

Nachdem Norbert Röttgen für viele überraschend seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekannt gab, warfen heute Friedrich Merz und Armin Laschet ihren Hut in den Ring. Jens Spahn will Laschet unterstützen.

Beitragslänge:
3 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.