ZDFheute

Merkel für gemeinsamen Klimaschutz

Sie sind hier:

Kanzlerin in China - Merkel für gemeinsamen Klimaschutz

Datum:

Angesichts der Globalisierung sind gemeinsame Regeln auch für den Klimaschutz unverzichtbar, sagt Kanzlerin Merkel an einer Uni in China. Sie fordert ein gemeinsames Handeln.

Angela Merkel spricht an der Huazhong-Universität.
Angela Merkel spricht an der Huazhong-Universität.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, den Klimaschutz gemeinsam voranzutreiben. Merkel sagte vor Studierenden an der Huazhong-Universität im chinesischen Wuhan, der Klimawandel werde von allen verursacht. Deswegen müssten sich alle darum kümmern. "Klimaschutz ist Verantwortung für alle."

Angesichts der Größe und der Wirtschaftskraft Chinas sei die internationale Gemeinschaft auf einen großen Beitrag von hier angewiesen. Deutschland strebe bis 2050 Klimaneutralität an.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.