ZDFheute

Merkel stellt sich Fragen der Abgeordneten

Sie sind hier:

Heute im Parlament - Merkel stellt sich Fragen der Abgeordneten

Datum:

Angela Merkel stellt sich den Fragen der Abgeordneten. Verfolgen Sie die einstündige Befragung der Bundeskanzlerin hier im Livestream.

"Heute im Parlament": Fragen an die Bundeskanzlerin - hier im Livestream.

Beitragslänge:
61 min
Datum:

In der regelmäßigen Befragung der Bundesregierung im Bundestag steht heute Kanzlerin Angela Merkel (CDU) den Abgeordneten Rede und Antwort. Es ist bereits das dritte Mal in dieser Wahlperiode, dass sie in die Regierungsbefragung kommt.

Befragungen dreimal jährlich

Union und SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, dass Merkel dreimal jährlich im Parlament persönlich befragt werden kann. Nach einer Entscheidung des Bundestags vom vergangenen Februar soll dies künftig immer unmittelbar vor Ostern, vor der Sommerpause und vor Weihnachten sein. Vorbild ist das britische Unterhaus mit den lebendigen Debatten mit dem Regierungschef.

Es wird erwartet, dass die Kanzlerin auch zum Stand der Brexit-Verhandlungen Stellung nehmen wird. Darüber hatte sie am Dienstag in Berlin eineinhalb Stunden lang mit der britischen Regierungschefin Theresa May beraten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.