ZDFheute

Katholiken beraten Reformprozess

Sie sind hier:

Kardinal sieht "Experiment" - Katholiken beraten Reformprozess

Datum:

Die katholische Kirche in Deutschland will mit einem Reformprozess einen Weg aus ihrer Krise finden. Das wichtigste Gremium dafür nimmt nun seine Arbeit in Frankfurt auf.

Kardinal Reinhard Marx in Frankfurt
Kardinal Reinhard Marx in Frankfurt
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Kardinal Reinhard Marx hat den katholischen Reformprozess des Synodalen Weges als "Experiment" bezeichnet. Dieses Vorhaben sei etwas, "was es so in der Form noch nicht gegeben hat", sagte er in Frankfurt vor der ersten Synodalversammlung. Gleichzeitig warb er um realistische Erwartungen: "Wir sind keine gesetzgebende Versammlung, kein Parteitag."

Die erste Synodalversammlung tagt noch bis Samstag. Die 230 Mitglieder beraten Themen wie die Rolle der Frauen in der Kirche und die Frage der Macht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.