Kölner Umzug soll stattfinden

Sie sind hier:

Karneval trotzt Sturmtief - Kölner Umzug soll stattfinden

Datum:

Für den Montag ist ein Sturmtief angekündigt. In Köln soll - Stand jetzt - der Karnevalsumzug dennoch stattfinden.

Ein Karnevalist steht bei Regen in Köln.
Ein Karnevalist steht bei Regen in Köln.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Der Kölner Rosenmontagszug findet trotz eines Sturmtiefs statt - allerdings mit deutlichen Einschränkungen. Das teilten das Festkomitee und die Stadt mit. Auf tragbare Großfiguren, Fahnen, Schilder, Pferde und Kutschen müsse aus Sicherheitsgründen verzichtet werden.

Die Tribünen sollten zwar geöffnet bleiben, es würden aber Seitenverkleidungen entfernt, um dem Wind weniger Angriffsfläche zu geben. Der Beschluss gelte nur unter dem Vorbehalt, dass sich das Wetter nicht weiter verschlechtere.

Der Deutsche Wetterdienst hatte Regen und stürmischen Böen für weite Teile Nordrhein-Westfalens vorausgesagt. "Dennoch müssen wir den 'Zoch' nach jetzigem Stand nicht komplett absagen", sagte Alexander Dieper, Zugleiter des Kölner Rosenmontagszugs. "Unser abgestuftes, auf die speziellen Verhältnisse der Kölner Innenstadt zugeschnittenes Sicherheitskonzept ermöglicht es uns, flexibel auf die verschiedenen Herausforderungen des Wetters zu reagieren."

Deutschlandwetter für Montag, den 04. März 2019
An Rosenmontag wird es stürmisch und regnerisch.
Quelle: ZDF

Mainz und Düsseldorf warten noch ab

In Mainz sollte eine Entscheidung, ob der Rosenmontagszug stattfinden kann, noch am Sonntag fallen, die Düsseldorfer wollten zunächst noch die Nacht abwarten und dann erst am Montagfrüh den Daumen hoch oder runter machen. "Dass wir losziehen wollen, ist unbestritten. Bisher sind wir auch noch zuversichtlich und hoffen, dass das Sturmtief an Düsseldorf vorbeizieht", sagte der Sprecher des Comitee Düsseldorfer Carneval, Hans-Peter Suchand. Die Rosenmontagszüge bilden den Höhepunkt des Straßenkarnevals.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.