ZDFheute

Tarifverhandlungen auf der Kippe?

Sie sind hier:

Karstadt und Kaufhof - Tarifverhandlungen auf der Kippe?

Datum:

Verdi und Galeria Karstadt Kaufhof verhandeln seit einiger Zeit über einen gemeinsamen Sanierungstarifvertrag. Der Gewerkschaft zufolge sieht es nicht gut aus. Drohen neue Streiks?

Streik von Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigten in Stuttgart.
Streik von Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigten in Stuttgart.
Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Die Tarifgespräche für die Beschäftigten der Warenhäuser Karstadt und Kaufhof stehen laut Gewerkschaft Verdi vor dem Scheitern. Nach 19-stündigen Gesprächen habe der Arbeitgeber "zentrale, bereits mündlich vereinbarte Punkte wieder zur Disposition gestellt". Das sei eine "unverschämte Provokation".

Möglich seien nun "Arbeitskampfmaßnahmen in deutlich größerem Umfang als bisher im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft". Verdi betonte, die für Mittwoch und Donnerstag geplante nächste Gesprächsrunde sei entscheidend.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.