ZDFheute

Millionen-Bußgelder verhängt

Sie sind hier:

Kartell bei Autokennzeichen - Millionen-Bußgelder verhängt

Datum:

Pro Jahr werden rund 25 Millionen Kfz-Kennzeichen vergeben. Weil sie den Markt bei der Prägung aufteilten, wurde nun ein hohes Bußgeld gegen mehrere Unternehmen verhängt.

Nummernschild-Rohlinge.
Nummernschild-Rohlinge.
Quelle: David-Wolfgang Ebener/dpa/Archivbild

Beim Prägen von Autokennzeichen haben mehrere Firmen jahrelang einen Teil des Marktes in Deutschland unter sich aufgeteilt. Das Bundeskartellamt verhängte deshalb gegen vier Unternehmen und fünf Einzelpersonen Bußgelder in Höhe von insgesamt rund acht Millionen Euro.

Alle Betroffenen hätten den ermittelten Sachverhalt als zutreffend anerkannt und einer einvernehmlichen Verfahrensbeendigung zugestimmt, hieß es in einer Mitteilung der Behörde. Die verhängten Bußgelder sind noch nicht rechtskräftig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.