ZDFheute

Bolsonaro warnt vor Ölpest-Folgen

Sie sind hier:

Katastrophe an Brasiliens Küste - Bolsonaro warnt vor Ölpest-Folgen

Datum:

Brasiliens Präsident ist nicht als Kämpfer für Klima- und Umweltschutz bekannt. Doch die Ölpest an der Küste seines Landes versetzt auch ihn in Sorge.

Von Rohöl verschmutzter Strand an Brasiliens Küste. Archivbild
Von Rohöl verschmutzter Strand an Brasiliens Küste. Archivbild
Quelle: ---/Ibama/dpa

Angesichts der katastrophalen Ölpest vor der Nordostküste Brasiliens hat Staatschef Jair Bolsonaro vor dramatischen Folgen gewarnt. "Das Schlimmste steht noch bevor", sagte Bolsonaro in einem Fernsehinterview.

"Was bislang angespült und gesammelt wurde, ist nur ein kleiner Anteil dessen, was ausgetreten ist", sagte der Präsident. Seit drei Monaten wird die brasilianische Nordostküste von einer schweren Ölpest heimgesucht. Betroffen sind mehr als 200 Orte, rund 2.250 Kilometer Küste wurden bereits verseucht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.