Sie sind hier:

Kaufpreis für Lkw-Mautbetreiber - 87 Millionen Euro für Toll Collect

Datum:

Die Lkw-Maut ist eine zuverlässig sprudelnde Milliardenquelle. Vor einem Jahr wurde das System verstaatlicht. Doch wie viel kostete das eigentlich?

Toll Collect ist ein Lkw-Mautbetreiber. Archivbild
Toll Collect ist ein Lkw-Mautbetreiber. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa

Für die Übernahme des Lkw-Mautbetreibers Toll Collect hat der Bund rund 87 Millionen Euro als Kaufpreis gezahlt. Laut Bundesverkehrsministerium wurde die Summe inzwischen von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ermittelt und aus dem Haushalt 2019 beglichen.

Ressortchef Andreas Scheuer (CSU) hatte sich vor einem Jahr für die Verstaatlichung des Unternehmens entschieden, das die Lkw-Maut auf Bundesstraßen und Autobahnen betreibt. Anlagen von Toll Collect sollten auch beim Betrieb der gescheiterten Pkw-Maut genutzt werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.