Sie sind hier:

Kein International Emmy - Jannis Niewöhner geht leer aus

Datum:

"Beat"-Schauspieler Jannis Niewöhner war bei den International Emmys als "Bester Schauspieler" nominiert. Den begehrten Preis erhielt jedoch ein anderer.

"Beat"-Schauspieler Jannis Niewöhner. Archivbild
"Beat"-Schauspieler Jannis Niewöhner. Archivbild
Quelle: Jörg Carstensen/dpa

Der Krefelder Schauspieler Jannis Niewöhner (27) ist im Rennen um einen International Emmy Award leer ausgegangen. Den Preis als "Bester Schauspieler" erhielt in New York der türkische Schauspieler Haluk Bilginer für seine Rolle im Alzheimer-Drama "Sahsiyet".

Niewöhner hatte in der Amazon-Prime-Thrillerserie "Beat" die Hauptrolle eines Club-Promoters gespielt, der ins Visier der Mafia gerät. Die International Emmys sind der weltweite Ableger des wichtigsten Fernsehpreises der Welt.

Panne: Falscher Umschlag

Die ZDF-Reihe "Bad Banks" hat in der Kategorie "Beste Dramaserie" gegen die britische Produktion "McMafia" verloren. Abgezeichnet hatte sich das schon zu Beginn der Gala - wegen einer peinlichen Panne: Laudator John Turturro sollte die erste Auszeichnung des Abends verkünden ("Beste Miniserie"), hatte aber den falschen Umschlag dabei und gab dadurch vorzeitig den Gewinner des Preises für die "Beste Dramaserie" bekannt. Dieses Rätsel hätte eigentlich erst zum Abschluss der Zeremonie aufgelöst werden sollen.

Die International Emmys werden in elf Kategorien vergeben. Im vergangenen Jahr hatte die deutsche Schauspielerin Anna Schudt für ihre Verkörperung der Komikerin Gaby Köster in der RTL-Produktion "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" den Preis als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt, haben aber nicht den Glanz der in Los Angeles vergebenen US-Preise.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.