ZDFheute

Jetzt 35 Corona-Erkrankte in NRW

Sie sind hier:

Kein Sperrbezirk in Heinsberg - Jetzt 35 Corona-Erkrankte in NRW

Datum:

Das Coronavirus verbreitet sich in Nordrhein-Westfalen. Am Freitag meldeten die Behörden 35 Erkrankte im Kreis Heinsberg. Einen Sperrbezirk soll es dort aber nicht geben.

Ortsschild von Heinsberg.
Ortsschild von Heinsberg.
Quelle: Jonas Güttler/dpa

Das Coronavirus greift in NRW um sich. Die Zahl der Erkrankten ist landesweit auf 35 gestiegen. Patienten wurden auch aus Düsseldorf und Bergheim gemeldet. Alle hätten Bezüge zu Erkrankten im Kreis Heinsberg, sagte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums.

In dem besonders stark vom Coronavirus betroffenen Kreis ist nach Behördenangaben bislang kein Sperrbezirk geplant. Das sei kein Thema, hieß es. Allein im Kreis Heinsberg sind mittlerweile nach Schätzungen der Behörden 1.000 Menschen in häuslicher Quarantäne.

"Die Pandemiepläne beruhen auf Erfahrungen", so ZDF-Korrespondentin Dorthe Ferber zu den Corona-Erkrankten. Das Coronavirus solle demnach zunächst vor Ort im kleinen Kreis bekämpft werden.

Beitragslänge:
3 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.