ZDFheute

Präsidentschaftswahl verschoben

Sie sind hier:

Keine Bewerber in Algerien - Präsidentschaftswahl verschoben

Datum:

Nach dem Rücktritt von Präsident Bouteflika sollten am 4. Juli Neuwahlen in Algerien stattfinden. Mangels Bewerbern muss die Präsidentschaftswahl nun verschoben werden.

Seit Monaten gibt es in Algerien Demonstrationen.
Seit Monaten gibt es in Algerien Demonstrationen.
Quelle: XinHua/dpa

Die für den 4. Juli geplante Präsidentschaftswahl in Algerien muss verschoben werden. Der Verfassungsrat erklärte, der Termin sei nicht zu halten. Die Bewerbungsunterlagen der einzigen beiden Kandidaten seien abgelehnt worden, da sie nicht die Bedingungen erfüllt hätten, meldete die staatliche Agentur APS.

Nun liegt es an Interimspräsident Bensalah, einen neuen Termin festzulegen. Langzeitherrscher Bouteflika hatte im April auf Druck der Straße seinen Rücktritt erklärt.

Proteste gegen die politische Elite des Landes

In Algerien kommt es seit Wochen zu Massenprotesten gegen die politische Elite des Landes. trotz der ursprünglich für Anfang Juli angesetzten Neuwaqhl, gehen die Proteste weiter, weil die Demonstranten eine Wahl unter der Ägide der alten Elite ablehnen.

Für die Abstimmung hatten bis zum Ende der Frist vor einer Woche nur zwei recht unbekannte Kandidaten ihre Unterlagen eingereicht. Mehrere Parteien lehnten es aus Protest gegen die Übergangsregierung ab, eigene Bewerber ins Rennen zu schicken. Die Amtszeit von Interimspräsident Bensalah läuft nach der Verfassung am 9. Juli ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.