ZDFheute

Schwesig gegen Irak-Einsatz

Sie sind hier:

Keine Verlängerung des Mandats - Schwesig gegen Irak-Einsatz

Datum:

Für die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer ist die Bundeswehr-Mission im Irak immer noch "absolut notwendig". Die SPD sieht das etwas differenzierter.

Manuela Schwesig ist kommissarische Chefin der SPD. Archivbild
Manuela Schwesig ist kommissarische Chefin der SPD. Archivbild
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die kommissarische SPD-Chefin Manuela Schwesig hat sich dagegen ausgesprochen, den Irak-Einsatz der Bundeswehr zu verlängern. Es gebe die klare Verabredung, dass dieses Mandat Ende Oktober ausläuft, sagte Schwesig im Inforadio des RBB: "Natürlich muss man sich die Lage immer neu angucken, aber ich rate Frau Kramp-Karrenbauer erstmal, sich vielleicht selbst ein Lagebild zu machen."

Die SPD sei eine Friedenspartei und wolle genau hinschauen, welche Auslandseinsätze verlängert werden müssen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.