Sie sind hier:

Kenia-Koalition in Sachsen - Koalitionsvertrag wird vorgestellt

Datum:

Eine Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD ist für die sächsische CDU die einzige Möglichkeit, abseits der AfD zu regieren. Nun steht offenbar der Koalitionsvertrag.

Michael Kretschmer (CDU).
Michael Kretschmer (CDU).
Quelle: Michael Reichel/dpa/Archivbild

Knapp drei Monate nach der Landtagswahl in Sachsen steht offensichtlich der Koalitionsvertrag zwischen CDU, Grünen und SPD. Die drei Parteien wollen heute Mittag die Ergebnisse ihrer Beratungen vorstellen.

CDU, SPD und Grüne hatten vor mehr als fünf Wochen ihre Koalitionsverhandlungen für die Bildung eines Kenia-Bündnisses aufgenommen. Diese Form der Regierung ist die einzige Möglichkeit für die CDU unter Michael Kretschmer ohne die AfD zu regieren, welche bei der Landtagswahl zweitstärkste Kraft wurde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.