ZDFheute

Kein Handy für Kinder unter elf

Sie sind hier:

Kinderärzte empfehlen - Kein Handy für Kinder unter elf

Datum:

Der Präsident des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendärzte empfiehlt, unter Elfjährige nicht vor dem Smartphone zu "parken".

Ein Kind mit Handy.
Ein Kind mit Handy.
Quelle: Tobias Hase/dpa/Symbolbild

Kinder- und Jugendärzte warnen vor den Folgen intensiver Mediennutzung durch Minderjährige. Eltern würden ihren Nachwuchs oftmals vor Smartphone oder Tablet "parken", sagte Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Das sei ein "furchtbarer Trend mit katastrophalen Folgen für die kindliche Entwicklung". Grundsätzlich gelte: "Kein Handy vor elf Jahren!" Schon die Jüngsten würden auf permanente Reizüberflutung konditioniert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.