ZDFheute

Pro Jahrzehnt um 0,2 Grad wärmer

Sie sind hier:

Klimaforscher - Pro Jahrzehnt um 0,2 Grad wärmer

Datum:

Nach Angaben von Potsdamer Forschern steigt die globale Temperatur zurzeit unvergleichlich schnell an. Pro Jahrzehnt wird es im Schnitt um 0,2 Grad wärmer.

Es wird immer wärmer.
Es wird immer wärmer.
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Die globale Temperatur steigt nach Forscherangaben derzeit schneller an als jemals zuvor in den Millionen von Jahren der Erdgeschichte, die Klimaforscher rekonstruieren können. Seit 50 Jahren werde es im Schnitt global pro Jahrzehnt um rund 0,2 Grad wärmer, erläuterte Andrey Ganopolski vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Eine solche Steigerung sei unerreicht zumindest in den vergangenen drei Millionen Jahren und möglicherweise sogar in den vergangenen 60 Millionen Jahren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.