ZDFheute

FDP setzt ihren Parteitag fort

Sie sind hier:

Klimaschutz und Frauenpolitik - FDP setzt ihren Parteitag fort

Datum:

Wie kann der Frauenanteil in der FDP gesteigert werden? Das ist nur ein strittiges Thema am zweiten Tag des Parteitages der Liberalen.

Der 70. FDP-Bundesparteitag findet in Berlin statt.
Der 70. FDP-Bundesparteitag findet in Berlin statt.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Nach der Wahl der Parteispitze setzt die FDP heute ihren Parteitag mit Debatten über sensible Themen wie den Klimaschutz fort. Zudem liegen dem Kongress Anträge zur Grundsteuerreform und zur Bekämpfung des Antisemitismus vor.

Umstritten ist die Frauenpolitik. Die FDP will für Frauen attraktiver werden. Maren Jasper-Winter, Hauptautorin des frauenpolitischen Antrages des Bundesvorstandes, beklagte, dass die Debatte außerhalb der FDP häufig auf die Frage nach einer Frauenquote verkürzt werde.

Nur ein Fünftel der Parteimitglieder sind Frauen

"Ich muss sagen, ich bin es leid", so JAsper-Winter. Nur gut ein Fünftel der knapp 65.000 Parteimitglieder ist weiblich. Die Arbeitsgruppe "Chancen durch Vielfalt" hatte in den vergangenen Monaten Vorschläge zur Steigerung des Frauenanteils erarbeitet.

Neue Generalsekretärin Linda Teuteberg

Am Freitag wurde FDP-Chef Christian Lindner mit soliden 86,6 Prozent bestätigt. Seine neue Generalsekretärin Linda Teuteberg bekam überzeugende 92,8 Prozent der Delegiertenstimmen. Lindner sagte nach der Wiederwahl, dies sei ein tolles Ergebnis, das ihn motiviere, weiterzumachen. Teuteberg kommentierte ihre Wahl mit den Worten: "Ich bin überwältigt." Sie wird am Vormittag ihre erste Rede als Generalsekretärin halten und Themen für die kommenden Monate setzen.

Die 38-jährige Juristin löst Nicola Beer ab, die Spitzenkandidatin der Liberalen für die Europawahl ist. Beer wurde zuvor mit nur 58,5 Prozent zur neuen Partei-Vize gewählt. Die bisherige Stellvertreterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hatte zu Beers Gunsten auf eine erneute Kandidatur verzichtet, um diese nicht zu beschädigen. Sie wurde vom Parteitag mit sehr großem Beifall bedacht. Der Kongress dauert noch bis Sonntag.

Quelle: dpa

Linda Teuteberg (FDP) wird Generalsekretärin, am 26.04.2019 in Bonn

Neue Generalsekretärin -
Linda Teuteberg soll FDP in Schwung bringen
 

Mit 92,8 Prozent ist Linda Teuteberg vom FDP-Parteitag zur neuen Generalsekretärin gewählt worden. Sie löst Nicola Beer ab, die Spitzenkandidatin der Europawahl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.