ZDFheute

Union beharrt auf CO2-Zertifikatehandel

Sie sind hier:

Klimaschutzpaket der Koalition - Union beharrt auf CO2-Zertifikatehandel

Datum:

Dass die CO2-Menge reduziert werden muss, darin ist sich die GroKo einig. Doch über den Weg wird gestritten. Die SPD will eine CO2-Steuer. Die Union plant einen anderen Weg.

Ralph Brinkhaus, CDU/CSU-Fraktionschef. Archivbild
Ralph Brinkhaus, CDU/CSU-Fraktionschef. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) pocht im Ringen mit der SPD um ein Klimaschutzpaket der Koalition auf einen Zertifikatehandel zur Reduzierung des klimaschädlichen Treibhausgases CO2. Mit Blick auf SPD-Rufe nach höheren Steuern für Benzin, Heizöl und Erdgas sagte Brinkhaus dem Nachrichtensender "Welt", für die Union sei "ein Handelssystem effizienter und effektiver".

Man wolle durch die Bepreisung kein Geld verdienen, sondern die CO2-Menge reduzieren. Diese Mengensteuerung gelinge am besten mit Zertifikaten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.