ZDFheute

Thunberg kritisiert EU-Kommission

Sie sind hier:

Klimaziel für 2050 - Thunberg kritisiert EU-Kommission

Datum:

Die EU plant in den nächsten 30 Jahren eine Klimawende. Die EU-Kommission ist stolz auf ihren ehrgeizigen Plan. Für Greta Thunberg ist der Deal eine "Kapitulation".

Greta Thunberg, schwedische Klimaaktivistin.
Greta Thunberg, schwedische Klimaaktivistin.
Quelle: Olivier Matthys/AP/dpa

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat von der EU sofortiges Handeln gegen die globale Erwärmung verlangt. Nur ein Klimaziel für 2050 zu setzen, sei eine Scheinlösung, sagte die 17-Jährige im Umweltausschuss des EU-Parlaments.

Sie kritisierte damit das von der EU-Kommission vorgelegte Klimagesetz, das nur ein langfristiges, aber keine kurzfristigen Ziele setzen soll. "Wenn euer Haus brennt, dann wartet man doch nicht noch ein paar Jahre, bevor man es löscht. Und genau das schlägt die Kommission heute vor."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.