ZDFheute

Zivilcourage gegen Antisemitismus

Sie sind hier:

Kölner Kardinal Woelki - Zivilcourage gegen Antisemitismus

Datum:

Immer häufiger gibt es Angriffe auf Menschen jüdischen Glaubens. Der Kölner Kardinal Woelki sieht die Gesellschaft in der Pflicht, dagegen anzukämpfen.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Archivbild
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Archivbild
Quelle: Oliver Berg/dpa

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ruft zu mehr Zivilcourage gegen Antisemitismus auf. "Es darf doch nicht wahr sein, dass Juden in unserer Mitte sich heute schon wieder nicht mehr trauen, ihre Kippa zu tragen", sagte er dem Kirchenportal domradio.de. "Ich möchte Sie alle ermutigen, hier immer wieder aufzustehen. Klar und deutlich zu sagen: Mit mir nicht! Nie wieder!"

Der Anschlag auf die Synagoge in Halle habe gezeigt, dass es immer noch Menschen gebe, die "rein gar nichts aus der Geschichte gelernt haben".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.