ZDFheute

Anklage erhoben

Sie sind hier:

Kölner Rizin-Bombenbauer - Anklage erhoben

Datum:

Im Juni nahm die Polizei in Köln einen Mann fest, der eine mit Rizin präparierte Splitterladung zünden wollte. Nach dpa-Informationen wurde Anklage erhoben.

In diesem Wohnkomplex soll die Bombe gebastelt worden sein.
In diesem Wohnkomplex soll die Bombe gebastelt worden sein.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Gegen den Kölner Rizin-Bombenbauer ist nach dpa-Informationen Anklage erhoben worden. Demnach sollen der Tunesier und seine Ehefrau angeklagt werden. Einen Eingang der Klage konnte ein Sprecher des Düsseldorfer Oberlandesgerichts allerdings noch nicht bestätigen.

Die Polizei hatte den Mann im Juni 2018 festgenommen, seine Ehefrau Ende Juli. Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige vorhatte, eine mit Rizin präparierte Splitterladung "an einem geschlossenen und belebten Ort" zu zünden.

Lesen Sie hier mehr zum Rizin-Fund im vergangenen Sommer.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.