ZDFheute

Niederländer feiern Willem-Alexander

Sie sind hier:

Königreich in Orange - Niederländer feiern Willem-Alexander

Datum:

Einer Umfrage zufolge ist Willem-Alexander jetzt fast ebenso beliebt wie es seine Mutter einst war - die damalige Königin Beatrix. Im ganzen Land wird gefeiert.

Königstag in den Niederlanden
Königstag in den Niederlanden
Quelle: Albert Nieboer/RoyalPress/dpa

Mit Volksfesten, Flohmärkten und viel Musik feiern die Niederländer den 52. Geburtstag ihres Königs Willem-Alexander. Zu Ehren des populären Monarchen sind Land und Leute in Orange geschmückt - der Farbe des Königshauses. Schauplatz des offiziellen "Koningsdag"-Umzugs war die historische Altstadt von Amersfoort.

Tausende Menschen säumten die Straßen, um Willem-Alexander und Königin Maxima sowie ihre Töchter zu begrüßen. Immer wieder schüttelte der König Einwohnern von Amersfoort die Hände.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.