ZDFheute

Söder will neues Energiekonzept

Sie sind hier:

Kohleausstieg bis 2030 - Söder will neues Energiekonzept

Datum:

Bayerns Ministerpräsident Söder fordert einen Kohleausstieg mit "ökologischer Wucht". Er kritisiert die Regierung für ihre bisherigen Energiekonzepte.

CSU-Parteivorsitzender Markus Söder.
CSU-Parteivorsitzender Markus Söder.
Quelle: Peter Kneffel/dpa

CSU-Chef Markus Söder fordert "mutige Entscheidungen" für mehr Klimaschutz, insbesondere ein neues Energiekonzept und einen Kohleausstieg schon bis 2030. "Deutschland hat derzeit kein ernsthaft verträgliches Energiekonzept", sagte Söder.

Ein schnellerer Kohleausstieg wäre dabei "mit Abstand das wirksamste Signal", argumentierte er. Mit Gaskraftwerken und der "Power to Gas"-Technologie habe man eine sehr gute Möglichkeit, den Kohleausstieg "sondern ökologischer Wucht zu organisieren".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.