Neuer Chef der US-Umweltbehörde bestätigt

Sie sind hier:

Ex-Kohlelobbyist Andrew Wheeler - Neuer Chef der US-Umweltbehörde bestätigt

Datum:

Die US-Umweltbehörde EPA bekommt einen neuen Chef. Dieser war früher Kohlelobbyist und ist als Skeptiker des Klimawandels bekannt.

Andrew Wheeler, Direktor der Umweltbehörde EPA, am 09.01.2019 in Washington.
Andrew Wheeler, Direktor der Umweltbehörde EPA
Quelle: reuters

Der US-Senat hat den früheren Kohlelobbyisten Andrew Wheeler als neuen Direktor der Umweltbehörde EPA bestätigt. 52 Senatoren stimmten für die Berufung Wheelers, 47 votierten dagegen, darunter die Republikanerin Susan Collins.

Wheeler führt das Amt bereits kommissarisch. Er hat sich bereits für einen Abbau von Umweltregulierungen für Unternehmen stark gemacht. Zudem hat er sich in der Vergangenheit skeptisch über einen menschlichen Einfluss auf das Klima geäußert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.