ZDFheute

Widerstand in der Unionsfraktion

Sie sind hier:

Kompromiss für Grundrente - Widerstand in der Unionsfraktion

Datum:

Eigentlich sollte am Montag nach monatelangen Verhandlungen ein Ergebnis für die Grundrente präsentiert werden. Jedoch regt sich in der Union Widerstand gegen den Kompromiss.

Eckhardt Rehberg (CDU).
Eckhardt Rehberg (CDU).
Quelle: Britta Pedersen/zb/dpa

Kurz vor dem Treffen der Koalition zur Grundrente gibt es in der Union Widerstand gegen den sich abzeichnenden Kompromiss. Eckhardt Rehberg (CDU) beharrte auf der im Koalitionsvertrag vereinbarten Bedürftigkeitsprüfung, die allerdings von der SPD inzwischen abgelehnt wird.

Er lehnte das als Kompromiss diskutierte Modell ab, das die Zahl der Anspruchsberechtigten deutlich vergrößern würde. Auch der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, forderte die Union auf, dieses Modell zu verhindern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.