Sie sind hier:

Konflikt mit Russland - Kiew will deutsche Militär-Hilfe

Datum:

In der Ostukraine stehen sich seit 2014 ukrainische Regierungstruppen und prorussische Separatisten gegenüber. Die Ukraine hofft auf Unterstützung aus Berlin.

Ukrainische Soldaten an der Front in der Region Donezk.
Ukrainische Soldaten an der Front in der Region Donezk.
Quelle: Vitali Komar/AP/dpa

Der ukrainische Außenminister Wadim Prystaiko hat im Konflikt mit Russland von Deutschland militärische Hilfe gefordert. "Unsere Bitte um militärische Hilfe wurde leider abgelehnt", sagte Prystaiko dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Ich hoffe, dass Berlin diese Position überdenkt und sich entschließen wird, die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine zu stärken".

Deutschland hätte viel für die Ukraine getan, sagte Prystaiko weiter. "Aber eben nicht genug, um das Sterben von Menschen zu beenden."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.