ZDFheute

SPD präsentiert Vermögensteuerplan

Sie sind hier:

Konzept für Wiedereinführung - SPD präsentiert Vermögensteuerplan

Datum:

Es soll eine Steuer für Superreiche sein und dem Staat bis zu zehn Milliarden Euro pro Jahr einbringen: Gemeint ist die von der SPD geplante Vermögensteuer.

Die SPD will die Vermögensteuer wieder einführen. Archivbild
Die SPD will die Vermögensteuer wieder einführen. Archivbild
Quelle: Jens Büttner/zb/dpa

Die SPD will heute ihr Konzept für die Wiedereinführung einer Vermögensteuer präsentieren. Das Parteipräsidium berät in Berlin über den Vorschlag des kommissarischen Vorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel.

Danach soll die Steuer bei einem Prozent des Vermögens liegen und dem Staat bis zu zehn Milliarden Euro pro Jahr einbringen. Am Mittag will Schäfer-Gümbel die Pläne öffentlich vorstellen. Die Union lehnt die Wiedereinführung strikt ab. Realisierbar wäre sie wohl nur mit Grünen und Linken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.