ZDFheute

Regierung fördert Fachkräftezuzug

Sie sind hier:

Kooperation mit der Wirtschaft - Regierung fördert Fachkräftezuzug

Datum:

Der Fachkräftemangel stellt die Wirtschaft in Deutschland zunehmend vor Probleme. Bei einem Gipfel im Kanzleramt wurden nun mögliche Lösungen besprochen.

Gipfel zur Fachkräfteeinwanderung im Kanzleramt.
Gipfel zur Fachkräfteeinwanderung im Kanzleramt.
Quelle: Gregor Fischer/dpa

Die Bundesregierung will zusammen mit der Wirtschaft die Weichen dafür stellen, dass das neue Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften ein Erfolg wird. Es gebe weltweit einen großen Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Das sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Spitzentreffen der Bundesregierung mit Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften im Kanzleramt.

"Es ist dringend notwendig, dass wir ein solches Gesetz haben", sagte Merkel mit Blick auf den Fachkräftemangel. "Wir gehen das Problem an."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.