ZDFheute

IBM-Quantencomputer in Deutschland

Sie sind hier:

Kooperation mit Fraunhofer - IBM-Quantencomputer in Deutschland

Datum:

Sein Potenzial ist enorm - nun kommt ein IBM-Quantencomputer nach Deutschland. Die Fraunhofer-Gesellschaft geht eine Partnerschaft mit dem Konzern ein.

Ein IBM-Logo vor der IBM-Niederlassung in Ehningen. Symbolbild
Ein IBM-Logo vor der IBM-Niederlassung in Ehningen. Symbolbild
Quelle: Silas Stein/dpa

IBM und die Fraunhofer-Gesellschaft wollen die Forschung zu Quantencomputern mit einer neuen Partnerschaft vorantreiben. Dafür bringt der amerikanische Technologie-Konzern erstmals seinen Quantencomputer "Q System One" nach Deutschland.

Ziel sei es, hierzulande eine Forschungsgemeinschaft rund um Fähigkeiten, Erkenntnisse und Ausbildung im Umgang mit der Technologie aufzubauen, teilten die Partner mit. Quantencomputer können um ein Vielfaches schneller rechnen als herkömmliche Computer.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.