ZDFheute

VdK will mehr Mobilitätsprämien

Sie sind hier:

Korrekturen am Klimapaket - VdK will mehr Mobilitätsprämien

Datum:

Schon kurz nach der Einigung auf einen Kompromiss beim Klimapaket kam Kritik auf. Oftmals war von "unzureichend" die Rede. So sehen das auch die Sozialverbände.

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK. Archivbild
Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Der Sozialverband VdK und der Paritätische Gesamtverband fordern Korrekturen am Klimapaket. "Von Pendlerpauschale und Mobilitätsprämie profitieren nur die, die erwerbstätig sind", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Mobilitätsprämie solle es "auch für Rentner und Erwerbsgeminderte" geben.

Vor allem ältere Menschen auf dem Land oder Menschen mit Behinderungen seien betroffen. Auch müsste das Bahnnetz und der öffentliche Nahverkehr barrierefrei und flächendeckend ausgebaut werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.