ZDFheute

Teurer Vergleich für Walmart

Sie sind hier:

Korruptionsvorwürfe - Teurer Vergleich für Walmart

Datum:

US-Behörden ermitteln bei Korruptionsverdacht unerbittlich. Das bekam nun auch Walmart zu spüren.

Walmart-Supermarkt in Decatur (Georgia). Archivbild
Walmart-Supermarkt in Decatur (Georgia). Archivbild
Quelle: Erik S. Lesser/EPA FILE/dpa

Den größten US-Einzelhändler Walmart kommen Anschuldigungen wegen zu laxer Anti-Korruptionskontrollen teuer zu stehen. Das Unternehmen zahlt im Rahmen von Vergleichen mit dem US-Justizministerium und der Börsenaufsicht SEC insgesamt 282,7 Millionen Dollar, wie Walmart und die Behörden mitteilten.

Dem Konzern wurden vor allem unzureichende interne Kontrollen zur Last gelegt. Dadurch sollen bis 2011 jahrelang Schmiergeldzahlungen in Brasilien, Mexiko, Indien und China möglich gewesen sein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.