ZDFheute

Bundestag verlängert Bundeswehreinsätze

Sie sind hier:

Kosovo und Libanon - Bundestag verlängert Bundeswehreinsätze

Datum:

210 deutsche Soldaten sind im Kosovo und im Libanon im Einsatz. AfD und Linke lehnen diese Auslandseinsätze ab. Die Mehrheit im Bundestag hat die Missionen jetzt aber verlängert.

Der Bundestag hat zwei Bundeswehreinsätze verlängert.
Der Bundestag hat zwei Bundeswehreinsätze verlängert.
Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Der Bundestag hat die Auslandseinsätze der Bundeswehr im Kosovo und im Libanon um jeweils ein Jahr verlängert. Für die KFOR-Mission im Kosovo wurde die maximale Stärke des deutschen Kontingents von bisher 800 auf künftig 400 Soldaten halbiert.

Tatsächlich im Einsatz sind derzeit nur etwa 70 Soldaten. Bei der UNIFIL-Mission im Libanon wurde die Obergrenze von 300 Soldaten beibehalten. An diesem Einsatz beteiligt sich die Marine derzeit mit einer Korvette und etwa 140 Soldaten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.