ZDFheute

JU-Chef sorgt sich um Pendler

Sie sind hier:

Kosten des Klimaschutzes - JU-Chef sorgt sich um Pendler

Datum:

Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung verteuert auf Sicht die Kraftstoffpreise. Das trifft vor allem Berufspendler mit weiten Wegen. Die Junge Union will gegensteuern.

Morgendlicher Berufsverkehr in Berlin. Archivbild
Morgendlicher Berufsverkehr in Berlin. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Die Junge Union warnt nach der Koalitionseinigung über den Klimaschutz davor, die Bewohner abseits städtischer Zentren zu überfordern. "Wir werden bei der Umsetzung des Pakets darauf achten, dass die Menschen im ländlichen Raum mitgenommen werden", sagte der Vorsitzende Tilman Kuban.

Zwei von drei Beschäftigten pendelten täglich mit dem Auto zur Arbeit und würden vom geplanten CO2-Aufschlag auf Benzin und Diesel erheblich belastet. "Sie dürfen am Ende nicht die Dummen sein", sagte Kuban.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.