ZDFheute

Stromausfall und neue Demos

Sie sind hier:

Kräftemessen in Venezuela - Stromausfall und neue Demos

Datum:

Die meisten Venezolaner sind schwer genervt: Seit Tagen gibt es keinen Strom. Die Regierung und die Opposition rufen derweil zu neuen Massenprotesten auf.

Protest gegen Maduro in Caracas.
Protest gegen Maduro in Caracas.
Quelle: Eduardo Verdugo/AP/dpa

Inmitten des wachsenden Chaos' in Venezuela planen Regierung und Opposition ein neues Kräftemessen. Der selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaido forderte seine Anhänger auf, "mit so viel Kraft wie noch nie" auf die Straßen zu gehen.

Sein Gegenspieler Nicolas Maduro rief zu Großkundgebungen gegen "Imperialismus" auf. Maduros Regierung warf den USA vor, mit einem Cyberangriff auf ein Wasserkraftwerk den Stromausfall verursacht zu haben, der das Land teilweise seit Donnerstag lähmt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.