ZDFheute

Fotos zeigen Fast-Crash von Kriegsschiffen

Sie sind hier:

Russland und USA beschuldigen sich - Fotos zeigen Fast-Crash von Kriegsschiffen

Datum:

Ein russisches und ein amerikanisches Kriegsschiff kommen sich in ostasiatischen Gewässern bedrohlich nahe - was Fotos belegen. Gegenseitige Vorwürfe sind die Folge.

Beinahe-Kollision von russischem und US-Kriegsschiff im Pazifik
Die Fotos der US-Marine zeigen die Beinahe-Kollision von russischem (links) und US-Kriegsschiff im Pazifik.
Quelle: dpa

Russland und die USA haben sich nach einer Beinahe-Kollision zweier Kriegsschiffe im Ostchinesischen Meer gegenseitig gefährliche Manöver vorgeworfen.

Laut der russischen Pazifikflotte sei dem U-Boot-Zerstörer "Admiral Winogradow" von der "USS Chancellorsville" der Weg abgeschnitten worden. Man habe ein Notfallmanöver einleiten müssen. Die US-Marine erklärte dagegen, Grund für den Beinahe-Zusammenstoß sei ein "gefährliches und unprofessionelles" Manöver des russischen Schiffes gewesen.

Die US-Marine veröffentlichte Fotos im Internet, die zeigen, wie knapp die Situation war:

Beinahe-Kollision von russischem und US-Kriegsschiff im Pazifik
Beinahe-Kollision von russischem und US-Kriegsschiff im Pazifik.
Quelle: dpa


Beinahe-Kollision von russischem und US-Kriegsschiff im Pazifik
Beinahe-Kollision von russischem und US-Kriegsschiff im Pazifik.
Quelle: dpa

Der russische Senator Alexei Puschkow erklärte, der Zwischenfall könne die Beziehungen mit den USA weiter verschärfen. "Besonders wegen der Atmosphäre konstanter Hysterie über Russland in den politischen Kreisen der USA ist dies ein Ritt auf einer Rasierklinge", erklärte er im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Russische und US-Militärs beschuldigen sich regelmäßig gegenseitig, für gefährliche Flug- oder Schiffsmanöver verantwortlich zu sein. Das Verhältnis zwischen beiden Staaten ist stark angespannt, unter anderem wegen der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim und der mutmaßlichen Einmischung Russlands in den US-Präsidentschaftswahlkampf.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.