ZDFheute

Militär will Bouteflika-Absetzung

Sie sind hier:

Krise in Algerien - Militär will Bouteflika-Absetzung

Datum:

Seit über einem Monat kommt es in Algerien zu Massenprotesten gegen den amtierenden Präsidenten. Nun wendet sich auch das Militär gegen Bouteflika.

Abdelaziz Bouteflika ist noch Präsident von Algerien. Archivbild
Abdelaziz Bouteflika ist noch Präsident von Algerien. Archivbild
Quelle: Sidali Djarboub/AP/dpa

Algeriens Militärchef hat die Absetzung von Präsident Abdelaziz Bouteflika gefordert. Stabschef Gaid Salah forderte in einer Ansprache die Anwendung von Artikel 102 der algerischen Verfassung. Dieser regelt den Fall, dass der Präsident aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht ausführen kann.

Die Armee sei der Garant und Hüter der nationalen Unabhängigkeit, sagte Salah. Die Proteste gegen Bouteflika seien bislang zwar friedlich, es müsse aber eine Lösung für die Krise gefunden werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.