ZDFheute

UN-Rat soll über Kaschmir beraten

Sie sind hier:

Forderung Chinas zu Krisengebiet - UN-Rat soll über Kaschmir beraten

Datum:

Indien und Pakistan streiten sich schon seit mehr als 70 Jahren um die Kaschmir-Region. Zuletzt spitzte sich die Lage bedrohlich zu. China fordert eine Vermittlung durch die UN.

Soldaten stehen in Jammu Wache. Archivbild
Soldaten stehen in Jammu Wache. Archivbild
Quelle: Channi Anand/AP/dpa

Wegen der Spannungen in Kaschmir soll sich der UN-Sicherheitsrat mit der Situation in dem umstrittenen Himalaya-Gebiet beschäftigen. China habe eine Sitzung zu der Lage in dem Gebiet beantragt, das sowohl Pakistan als auch Indien für sich beanspruchen. Das bestätigten mehrere Diplomaten. Zunächst blieb unklar, wann und in welchem Format das Thema behandelt werde.

Am Dienstag hatte auch Pakistan um eine Sondersitzung gebeten. Indien hatte der Region vergangene Woche den Autonomiestatus entzogen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.