Haftbefehl gegen Lopez erlassen

Sie sind hier:

Krise in Venezuela - Haftbefehl gegen Lopez erlassen

Datum:

Gegen den venezolanischen Oppositionsführer Lopez wurde Haftbefehl erlassen. Erst am Dienstag befreiten Soldaten ihn aus dem Arrest.

Leopoldo Lopez.
Leopoldo Lopez.
Quelle: Fernando Llano/AP/dpa

Ein venezolanisches Gericht hat einen Haftbefehl gegen den Oppositionsführer Leopoldo Lopez ausgestellt. Der Geheimdienst Sebin solle den Gründer der Oppositionspartei Voluntad Popular festsetzen und ins Militärgefängnis Ramo Verde bringen, teilte das Strafgericht in Caracas mit.

Am Dienstag war Lopez auf Anweisung des selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaido von aufständischen Soldaten aus dem Hausarrest befreit worden. Später suchte er Schutz in der spanischen Botschaft in Caracas.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.