ZDFheute

USA schalten Sicherheitsrat ein

Sie sind hier:

Krise in Venezuela - USA schalten Sicherheitsrat ein

Datum:

Der Druck wächst, aber Venezuelas umstrittener Präsident zeigt sich unbeeindruckt. Jetzt soll der UN-Sicherheitsrat eingreifen.

Demonstranten an der Grenze zu Kolumbien (Archiv).
Demonstranten an der Grenze zu Kolumbien (Archiv).
Quelle: Rafael Hernandez/dpa

Die USA streben noch in dieser Woche eine Resolution des UN-Sicherheitsrats zur Lage in Venezuela an. Das sagte der US-Sondergesandte in New York.

Zuvor war eine Kraftprobe um Hilfslieferungen aus dem Ausland eskaliert. Der Plan von Venezuelas selbst ernanntem Übergangspräsidenten Juan Guaido, gegen den Willen von Präsident Nicolas Maduro Hilfsgüter über die Grenzen zu bringen, scheiterte am Widerstand regierungstreuer Sicherheitskräfte. An der Grenze zu Brasilien gab es Tote.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.