ZDFheute

Schäuble wirbt für von der Leyen

Sie sind hier:

Kritik an Verfahren - Schäuble wirbt für von der Leyen

Datum:

Bundestagspräsident Schäuble hat eine klare Meinung zur Art und Weise der Nominierung von Ursula von der Leyen. Nichtsdestotrotz ist er von ihr als EU-Kommissionschefin überzeugt.

Ursula von der Leyen hinter Wolfgang Schäuble. Archivbild
Ursula von der Leyen hinter Wolfgang Schäuble. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Im Streit um die Nominierung von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble für seine CDU-Parteifreundin geworben. Er glaube, dass sie "eine gute Kommissionspräsidentin werden kann - ob sie aber gewählt wird, weiß ich nicht", sagte er der "Augsburger Allgemeinen".

Gleichwohl kritisiert er aber das Verfahren. "Es ist Luft nach oben, was die Klugheit des Verfahrens angeht." Er riet dem EU-Parlament aber, den gefundenen Kompromiss zu akzeptieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.