ZDFheute

Kritik an hoher Steuerbelastung der Bürger

Sie sind hier:

Steuerzahlerbund - Kritik an hoher Steuerbelastung der Bürger

Datum:

Die Staatskassen sind voller als gedacht, zumindest in diesem Jahr noch. Deshalb dürfte der Bürger finanziell eigentlich nicht so stark belastet werden, meint der Steuerzahlerbund.

Steuerzahlerbund-Chef Holznagel kritisiert die Regierung. Archiv.
Steuerzahlerbund-Chef Holznagel kritisiert die Regierung. Archiv.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der Steuerzahlerbund hält die finanzielle Belastung der Bürger für unangemessen. Der Staat könne weiter mit vollen Kassen rechnen, die Steuerquote steige aber noch an, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der dpa.

Er fordert Entlastungen vor allem für die Mittelschicht. Der Soli müsse komplett abgeschafft, der Einkommensteuertarif reformiert und die Wohnkosten gesenkt werden. Der Bund hat für das laufende Jahr vier Milliarden Euro mehr in der Kasse als noch im Mai erwartet worden war.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.