ZDFheute

Kein Konsens über Kolonialobjekte

Sie sind hier:

Kulturministerkonferenz - Kein Konsens über Kolonialobjekte

Datum:

Kulturminister von Bund und Ländern wollen sich in neuer Runde zusammenraufen. Mit der Rückgabe von Kolonialobjekten geht es gleich um ein kontroverses Thema.

Klaus Lederer, Kultursenator von Berlin. Archivbild
Klaus Lederer, Kultursenator von Berlin. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/ZB/dpa

Für die Kulturministerkonferenz zeichnet sich keine einheitliche Haltung für den Umgang mit Objekten aus der deutschen Kolonialgeschichte ab. "Ich sehe jetzt noch keinen Konsens für gemeinsame Prinzipien für Rückgaben", sagte Berlins Kultursenator Klaus Lederer.

Die Minister kommen am Mittwoch in neuer Runde zusammen. Für Kolonialobjekte soll ein Leitfaden des Museumsbundes weiterentwickelt werden. Lederer befürchtet, dass wirkliche Ergebnisse auf die lange Bank geschoben werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.