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Kunden stärker umwerben - Deutscher Buchmarkt schrumpft

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Der Internet-Buchhandel steigt, der klassische Buchhandel sinkt: Insgesamt schrumpft der Buchmarkt weiter - und das seit vier Jahren.

Das Minus im stationären Buchhandel lag 2017 bei zwei Prozent.
Das Minus im stationären Buchhandel lag 2017 bei zwei Prozent.
Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Immer weniger Deutsche kaufen Bücher. Die Zahl der Käufer auf dem Publikumsbuchmarkt ist in den vergangenen vier Jahren um fast 18 Prozent (6,4 Millionen) zurückgegangen. Die deutsche Buchbranche verzeichnete 2017 einen Umsatzrückgang von 1,6 Prozent auf insgesamt 9,13 Milliarden Euro, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels berichtete.

Wegen der rückläufigen Zahl der Käufer will die Branche neue Wege gehen. "Das Buch muss zum Kunden kommen", sagte Börsenvereins-Chef Alexander Skipis.

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