ZDFheute

Zehntausende in Köln erwartet

Sie sind hier:

Kurden-Demos in mehreren Städten - Zehntausende in Köln erwartet

Datum:

Die türkische Militär-Offensive in Nordsyrien schlägt auch in NRW hohe Wellen. In Köln spitzt sich die Lage vor einer Groß-Demo zu. Auch in anderen Städten soll es Proteste geben.

Teilnehmer einer Demonstration der Kurden in Hamburg. Archivbild
In mehreren deutschen Städten werden Demos erwartet.
Quelle: Axel Heimken/dpa

Bei einer Großdemonstration in Köln gegen die türkische Militär-Offensive in Nordsyrien werden laut Polizei mehr als 20.000 Menschen erwartet. Da mehrere Tausend Teilnehmer als gewaltbereit eingeschätzt würden, prüfe man ein Verbot, so die Polizei. Das könne auch kurz vor Beginn verhängt werden.

Europaweit sei im kurdischen Milieu zu den Protesten in Köln aufgerufen worden. "Wir rechnen damit, dass Teile bewaffnet sein werden", sagte der Kölner Polizeipräsident. Proteste soll es auch in Berlin und Frankfurt geben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.