ZDFheute

Gedenkstätten-Leiter kritisiert Schüler

Sie sind hier:

KZ Bergen-Belsen - Gedenkstätten-Leiter kritisiert Schüler

Datum:

Im Konzentrationslager Bergen-Belsen kamen rund 20.000 Kriegsgefangene und mehr als 50.000 Häftlinge ums Leben. Der Leiter der Gedenkstätte beklagt nun provokante Schülerfragen.

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Archivbild
Die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Archivbild
Quelle: Holger Hollemann/dpa

Eine Zunahme provokanter Fragen von Schülern beklagt der Leiter der Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen, Jens-Christian Wagner. Mitunter zweifelten die Jugendlichen etwa die Zahlen der NS-Opfer an, sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Zudem beobachte Wagner eine Verschiebung der "Grenzen des Sagbaren". Das habe es zwar auch früher schon gegeben. Das Ausmaß aber sei neu. Als eine der Ursachen für die Entwicklung sieht Wagner das Erstarken der AfD.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.