ZDFheute

Bund und EU bei Dünge-Regeln einig

Sie sind hier:

Länder sind am Zug - Bund und EU bei Dünge-Regeln einig

Datum:

Die EU-Kommission und der Bund streiten sich seit längerem über schärfere Dünge-Vorgaben. Nun scheint eine endgültige Einigung möglich - wenn der Bundesrat zustimmt.

Düngen eines Feldes.
Düngen eines Feldes.
Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild

Im Streit um zu viel Nitrat im Wasser haben EU-Kommission und Bundesregierung sich auf schärfere Dünge-Vorgaben für deutsche Bauern geeinigt. "Die EU-Kommission wird auf Grundlage der nun vorliegenden Verordnung keine Klage einleiten", teilte ein Sprecher von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner(CDU) mit.

Endgültig abgewendet sind mögliche hohe Strafzahlungen für Deutschland damit aber nicht, denn nun müssen die Länder der Verordnung am 3. April im Bundesrat zustimmen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.