ZDFheute

DGB fordert Siesta bei Hitze

Sie sind hier:

Längere Ruhepausen - DGB fordert Siesta bei Hitze

Datum:

Hitze wird für auch im Büro oft zur Belastung: Arbeitnehmer sollten daher bei hohen Temepraturen längere Pausen einlegen dürfen, um sich auszuruhen, fordert nun der DGB.

Ein Mann ruht sich im Schatten aus. Symbolbild
Ein Mann ruht sich im Schatten aus. Symbolbild
Quelle: Sebastian Kahnert/ZB/dpa

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert Hitzepausen für Arbeitnehmer bei besonders hohen Temperaturen. "Bei einer Hitzewelle brauchen wir auch in Deutschland eine Siesta", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der "Saarbrücker Zeitung". Arbeiten ohne Pause gehe bei großer Hitze besonders an die Substanz und führe zu Überlastung.

Auch der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hatten sich für längere Pausen ausgesprochen.

Wie das Wetter in den nächsten Tagen wird - lesen Sie hier die Aussichten:

ZDF Wetter

Nachrichten -
Wetter
 

Aktuelle Wetterinformationen und Vorhersagen aus der ZDF-Wetterredaktion.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.