ZDFheute

Touristen meiden Frankreich

Sie sind hier:

Längerer Streik als 1995 - Touristen meiden Frankreich

Datum:

22 Tage Arbeitskampf brachten 1995 Premier Alain Juppe zum Nachgeben. Der aktuelle Ausstand in Frankreich zieht sich nun schon einen Tag länger - eine Einigung ist nicht in Sicht.

Die Bahnsteige am Gare d'Austerlitz in Paris stehen leer.
Die Bahnsteige am Gare d'Austerlitz in Paris stehen leer.
Quelle: Thibault Camus/AP/dpa

Der Streik im öffentlichen Nah- und Fernverkehr schreckt Frankreich-Touristen zunehmend ab. Geschäftsleute, Gastronomen und Hoteliers in Paris blicken mit Sorge auf die Feiern zu Silvester, die in der Regel ein Millionen-Publikum in die französische Hauptstadt locken.

Der Ausstand vieler Mitarbeiter von Bahn und Nahverkehrsbetrieben gegen die geplante Rentenreform sei mit 23 Tagen nun länger als der große Streik im Winter 1995. Derzeit zeichnet sich keine rasche Lösung ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.