ZDFheute

US-Regierung dementiert Irak-Abzug

Sie sind hier:

Lage im Nahen Osten - US-Regierung dementiert Irak-Abzug

Datum:

Ziehen die USA tatsächlich ihre Truppen aus dem Irak ab? Die Aufregung ist schnell groß - doch dann soll es nur ein Missverständnis gewesen sein.

Ein US-Soldat im Irak. Archivbild
Ein US-Soldat im Irak. Archivbild
Quelle: Sgt. Kyle Talbot/Special Purpose Marine Air-Ground Task Force Crisis Response - Central Command/AP/dpa

Trotz der Forderung des irakischen Parlaments nach einem Truppenabzug hegt das US-Militär nach eigenen Angaben keine dahingehenden Pläne. "Die US-Politik in Bezug auf unsere Truppenpräsenz im Irak hat sich nicht verändert", sagte Pentagon-Sprecherin Alyssa Farah.

Damit trat sie dem - durch einen Brief an das irakische Verteidigungsministerium entstandenen - Eindruck entgegen, das Militär habe solche Vorbereitungen angekündigt. Generalstabschef Mark Milley bezeichnete den Brief als Entwurf, der versehentlich publik geworden sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.