ZDFheute

Petry Spitzenkandidatin

Sie sind hier:

Landtagswahl in Sachsen - Petry Spitzenkandidatin

Datum:

Nachdem Frauke Petry aus der AfD austrat, gründete sie die Blaue Partei. Jetzt tritt sie für ihre Partei bei der Landtagswahl Sachsen an.

Frauke Petry im März bei einer Pressekonferenz. Archivbild
Frauke Petry im März bei einer Pressekonferenz. Archivbild
Quelle: Sebastian Kahnert/dpa

Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry ist Spitzenkandidatin der Blauen Partei bei der Landtagswahl in Sachsen. Die 43-Jährige erhielt beim Landesparteitag nahe Grimma am Samstag 95,6 Prozent Zustimmung, wie die Partei mitteilte.

Petry, die im Mai ihr sechstes Kind erwartet, war aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft selbst nicht anwesend. Petry hatte die Blaue Partei nach ihrem Austritt aus der AfD im Jahr 2017 gegründet. In Sachsen hat sie aktuell knapp 100 Mitglieder.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.